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Stornierung auf Ricardo

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Die Stornierung eines gekauften Artikels auf Ricardo kann notwendig werden weil, der zugestellte Artikel

  • nicht den Erwartungen des/der Kunden:in entspricht
  • nicht bezahlt wird
  • nicht abgeholt wird
  • defekt am Adressort ankommt

Ein Artikelkauf kann innerhalb von 7 bis 60 Tage nach dem Verkaufsdatum storniert werden. Der/die Kunde:in erhält die Möglichkeit, zur Stornierung innert 7 Tagen Stellung zu nehmen. Bleibt die Stellungnahme aus, wird die Stornierung seitens Ricardo automatisch genehmigt.

Bei erfolgreicher Stornierung, erstattet Ricardo die verrechnete Erfolgsprovision aus dem nicht verkauften Artikel an Projekt Restwert zurück.

Artikel aufrufen

Die Händlerseite wird aufgerufen und das Kontext-Menü Mein Verkaufen➊ geöffnet.

Im Register Verkauft➊ kann im Suchfeld➋ der entsprechende Artikel aufgerufen werden. Als nächstes wird auf die Schaltfläche Verkauf Stornieren➌ geklickt.

Stornierung anfragen

Nun muss unter Grund der Stornierung➊ eines der vier Optionsfelder gewählt werden. Hierbei soll das Optionsfeld gewählt werden, welches am besten auf den Sachverhalt zutrifft.

Jeder Grund, ausser «Der Käufer hat den Artikel zurückgeschickt und das Geld wurde zurückerstattet», löst eine negative Bewertung für den/die Kunde:in aus. Daher sollten diese mit Sorgfalt ausgewählt werden.

Im Textfeld Details der Situation➋ kann der Sachverhalt in kurzen Worten beschrieben werden. Der Text wird mit der Stornierung an den/die Kunde:in weitergeleitet.

Die Checkboxen müssen aktiviert werden, um die Stornierung beantragen zu können.

Um die Stornierung auszulösen, wird auf Stornierung anfragen➍ geklickt.

Abschluss Restwert App

Kurz nach der Stornierungs-Anfrage stellt Ricardo ein Bestätigungsmail zu. Das Mail wird nach betrieblichen Vorgaben abgelegt.

Die Stornierung soll als Hinweis im Auftragsfeld der Restwert App oder nach betrieblichen Vorgaben vermerkt werden. Nachfolgend ein Beispiel:

In der Verlaufsliste der Restwert App wird die Checkbox Artikel abgeschlossen markiert, damit der Artikel archiviert wird.

Stornierung akzeptiert/abgelehnt

Stornierung akzeptiert: In diesem Fall gilt die Stornierung und Pendenz als erledigt.

Stornierung abgelehnt: Bei einer Gegenargumentation des/der Kunden:in müssen zusammen mit dem/der Kunde:in oder über den Ricardo-Kundendienst weitere Schritte unternommen werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie vorgehen, wenn ein Artikel nicht bezahlt, bzw. nicht abgeholt wird?

    In beiden Fällen ist Voraussetzung, dass die säumige Person gemäss dem automatisierten Mahnwesen dreimal gemahnt wurde. Danach soll versucht werden, mit dem/der Käufer:in telefonisch Kontakt aufzunehmen. Dies mit dem Ziel, eine gütliche Lösung zu finden. Gelingt dies nicht, wird eine letzte Zahlungsfrist ausgesprochen und die Stornierung des Kaufvertrags in Aussicht gestellt.

  • Was passiert nach der Stornierung mit dem Artikel?

    Nach einer erfolgreichen Stornierung kann der Artikel auf Ricardo neu veröffentlicht werden.

    Ist der Artikel defekt beim Empfänger angekommen, empfiehlt es sich in der Regel aus Kostengründen, den Artikel durch den/die Kunden:in entsorgen zu lassen. Eine Rücksendung an Projekt Restwert lohnt sich in den wenigsten Fällen. Im Fall einer Rücksendung sollte das Porto durch Projekt Restwert übernommen werden.

    Im Fall einer erneuten Veröffentlichung des stornierten Artikels empfiehlt es sich, den/die Lieferanten:in zu informieren. Mehr dazu in den Anleitungen Kauf- & Lieferwesen und Mahnwesen.

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