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Kundenbewertung

Nach jedem Verkauf bietet Ricardo die Möglichkeit, die Gegenpartei positiv, neutral oder negativ zu bewerten. Ricardo schreibt dies gewerblichen Verkäufern:innen vor. Nach der Bewertung wird das Geld aus dem Verkaufserlös an die Lieferanten:innen ausgezahlt. Daher dient die Bewertung als letzte Kontrolle, ob der Verkauf korrekt abgewickelt wurde.

Die Artikel werden in der Regel alle 10 bis 14 Tage bewertet. Dies gibt dem/der Kunden:in die Chance, den Artikel nach Erhalt zu kontrollieren und mögliche Mängel zu melden, bevor das Geld an den/die Lieferanten:in ausbezahlt wird.

Artikel nicht bewerten

Der Prozess Kundenbewertung beginnt mit der Prüfung, ob es Artikel gibt, welche noch nicht bewertet werden sollen. In folgenden Fällen soll mit der Bewertung zugewartet werden:

  • Der Artikel wurde bereits bezahlt, jedoch noch nicht abgeholt
  • Die Stornierung des Artikels ist geplant, kann aber auf Grund der Stornierungsfrist von Ricardo (zwischen 7 und 60 Tagen nach Verkauf) noch nicht storniert werden

Für weitere Informationen siehe Anleitung Stornierung auf Ricardo.

Artikel nach Status gliedern

Auf Ricardo werden die zu bewertenden Artikel im Kontext-Menu unter Mein Verkaufen➊ im Register Verkauft➋ aufgerufen.

Die Artikel können nach Status gefiltert werden. Sie werden in folgender Reihenfolge kontrolliert:

  • Bewertung ausstehend
  • Bezahlung ausstehend
  • Übergabe ausstehend

Verkaufsübersicht öffnen

Mit Klick auf den blauen Pfeil➊ neben dem Artikelstatus wird die Verkaufsübersicht angewählt.

Hier befinden sich der Name des/der Käufers:in➋ und die Referenz-Nummer➌.

Mit dem Namen des/der Käufers:in➋ wird im bexio die entsprechende Rechnung gesucht. Mit der Referenz-Nummer➌ wird der Artikel in der Restwert App aufgerufen. Die Kontrolle von Artikel, Zahlungsstatus, Zahlungseingang und Versand beginnt.

Kontrolle Rechnung

Artikel und Status
1. Kontrollschritt: Stimmen der Artikel➊ in der bexio Rechnung mit Ricardo überein? Der Status der bexio Rechnung muss Bezahlt➋ sein (grüne Farbe).

Zahlungseingang
2. Kontrollschritt: Wurde der Artikel bezahlt? Unter Zahlungseingänge & Gutschriften➊ ist das Datum➋ der abgeglichenen Zahlung ersichtlich.

Liegt der Zahlungseingang mindestens 10 Tage zurück, wird auf Ricardo Der Käufer hat bezahlt➊ angewählt.

Kontrolle Versand

3. Kontrollschritt: Ist in der Restwert App eine Trackingnummer hinterlegt? Ist in der Verlaufsliste die Checkbox Verpackt/Versandbereit abgehakt? Oder im Fall von Abholung: Ist die Checkbox Abholbereit aktiviert?

Stimmen alle oben aufgeführten Punkte, wird auf Ricardo Eigenständig verschickt➊ angewählt.

Die Abfrage «Artikel versendet?» mit Bestätigen➋ abschliessen.

Bewertung abgeben

Der Artikelverkauf ist nun zwischen den Anwendungen Ricardo, bexio und Restwert App überprüft. Mit Klick auf Bewertung➊ wird die Kundenbewertung weitergeführt.

Im Bewertungsfenster soll überwiegend die positive Bewertung➊ abgegeben werden. Im Textfeld «Deine Bewertung» soll immer kundenfreundlich geschrieben werden. Hier eine Textvorlage➋:

Vielen Dank für den Kauf bei Projekt Restwert. Alles hat gut funktioniert. Wir freuen uns, falls Sie sich erneut für einen Artikel unserer Angebotspalette entscheiden.

Die Ricardo Kundenbewertung wird mit Käufer bewerten➌ abgeschlossen.

Abschluss in der Restwert App

In der Verlaufsliste der Restwert App wird die Checkbox Kunde:in bewertet markiert. Der Artikel befindet sich nun im Auszahlungsmenü.

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