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Artikelannahme

Bei der Warenanlieferung werden vorwiegend Artikel von Privatpersonen entgegengenommen. Hier soll bereits entschieden werden, ob sich die Artikel zum Verkauf lohnen oder nicht. Zudem werden, je nach Artikel, Informationen über Funktionsweise und Alter erfragt. Neukunden:innen soll unser Arbeitsablauf genau erklärt werden.

Im beigelegten Leitfaden Warenanlieferung.docx sind einzelne Fragen notiert, welche das Gespräch mit dem/der Lieferanten:in gut strukturieren. In dieser Anleitung werden für einige der Fragen noch weitere Informationen geliefert.

Es kann bereits zu Beginn für jeden Artikel ein Artikelanhänger mit Name und Artikeltitel ausgefüllt werden. Ziel ist es, bei der späteren Erfassung der Artikel alle Informationen in der Restwert App und auf dem Anhänger zu haben. Nachfolgend ein Beispiel. Ausnahme besteht bei Mehrfachartikeln.

Frage 1 – Einstieg

Der Arbeitsablauf bei einem/einer wiederkehrenden Kunden:in unterscheidet sich von dem/der Neukunden:in.

Es erübrigen sich folgende Fragen: Frage 2 Verkaufsprozess und Frage 3 Formular ausfüllen. Bei bereits erfassten Kunden:innen lohnt es sich nachzufragen, ob sich in letzter Zeit Adresse, IBAN, etc. geändert haben.

Frage 2 – Verkaufsprozess

Nach der Warenanlieferung wird der Artikel von Projekt Restwert digital erfasst, getestet, gereinigt und fotografiert. Auf Ricardo wird der Artikel mit einem ansprechenden Inserat veröffentlicht. Während der Auktionszeit gilt es Kunden-Fragen zu beantworten. Bei Verkauf wird eine Rechnung erstellt. Nach Zahlungseingang erfolgt der Versand des Artikels. Der/die Lieferant:in wird per Mail stets auf dem Laufenden gehalten. Bei erfolgreichem Artikelverkauf gehen 50% des Erlös an den/die Lieferanten:in.

Frage 3 – Formular ausfüllen

Allg. Geschaeftsbedingungen AGB.pdf | Formular Personalien Neukunden.pdf

In den AGB wird unter anderem erwähnt, welche Artikel abgelehnt werden. Laut AGB ist das Projekt Restwert befugt, Produkte nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Frage 4 – Artikelzustand

Je nach Artikel werden verschiedene Fragen gestellt, welche das kommende Schreiben des Inserats vereinfachen sollen:

  • Aus welchem Material besteht der Artikel?
  • Ist die Marke bekannt?
  • Welcher Nutzen hat bzw. wie funktioniert der Artikel?
  • Wie alt ist der Artikel? Wie häufig wurde er genutzt?
  • Können Sie sich an den Originalpreis erinnern?
  • Welche Grösse haben Kleidungsstücke/Schuhe?
  • Läuft auf dem Artikel vielleicht noch eine Garantie?
  • Ist am Artikel ein Schaden vorhanden?

Frage 5 – Annahme oder Ablehnung

Generell sollte immer kundenfreundlich gehandelt werden. Veraltete und defekte Artikel lassen sich jedoch nur schlecht bis gar nicht verkaufen. Artikel mit niedriger Verkaufschance lohnen sich vom Arbeitsaufwand her nicht, da diese sehr wahrscheinlich wieder zurück beim/bei der Lieferanten:in landen. Die Einschätzung der Verkaufschancen beruht auf Erfahrungswerten des jeweiligen Betriebs. Bei niedrigerem Arbeitsvorrat können auch Artikel angenommen werden, welche sonst abgelehnt werden.

Frage 6 – Preisgestaltung

Mittels Internetrecherche wird ein Startpreis ermittelt. Danach ist der Artikel für mehrere zehntägige Verkaufsperioden auf Ricardo. Nach jeder Reaktivierung wird der Angebotspreis reduziert. Der/die Kunde:in entscheidet, bei welchem Betrag er den Artikel nicht mehr verkaufen möchte.

Der Mindestpreis wird auf dem Artikelanhänger notiert. Wird kein Betrag angegeben oder spendet der/die Lieferant:in den Artikel bei Nichtverkauf, gilt unsere Ein-Franken-Politik. Laut dieser beträgt der Mindestpreis bei der letzten Reaktivierung CHF 1.-

Frage 7 – Nichtverkauf

Das Vorgehen bei Nichtverkauf wird auf dem Artikelanhänger notiert. Der/Die Lieferant:in kann den Artikel spenden. Bei einer Rücknahme sollen die Artikel innert Wochenfrist abgeholt werden. Nach spätestens 90 Tagen gehen die Artikel in den Besitz des Projekt Restwerts über.

Frage 8 – Abschluss

Mögliche Fragen werden geklärt. Bei Neukunden:innen werden 2-3 Artikel bevorzugt und möglichst schnell online gestellt.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange dauert es, bis ein Artikel online ist?

    Bei Neukunden empfiehlt es sich, zwei bis drei Artikel zeitnah online zu stellen. Die Dauer kann gemäss Arbeitsvorrat variieren. Es sollte mit mindestens einem Monat Wartezeit gerechnet werden.

  • Welche Vorteile bietet die 1-Franken-Politik?

    Die 1-Franken-Politik erhöht die Chance, dass ein Artikel doch noch verkauft werden kann. Artikel, welche zu einem Franken inseriert sind, gelten zudem als Angebot von Interesse und Ricardo stellt diese ganz oben in der Übersicht dar.

  • Sind Garantien übertragbar?

    Garantien lassen sich in der Regel übertragen. Lautet die Garantie auf einen bestimmten Namen, ist diese nicht auf den/die Kunde:in übertragbar.

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