Der erste Schritt nach Annahme der Artikel ist die Ersterfassung. Hierbei werden die eingetroffenen Artikel so schnell wie möglich in die Restwert App eingetragen.
Auf jedem Artikelanhänger befinden sich die wichtigsten Informationen, welche bei der Artikelannahme auf dem Anhänger erfasst wurden.
Artikel erfassen
Um einen neuen Artikel in der Restwert App zu erfassen, klickt man in der Artikelübersicht➊ die Schaltfläche Neuen Artikel erfassen➋ an.
Es öffnet sich ein Fenster, welches wie folgt ausgefüllt wird:
➊Der Titel enthält eine passende Bezeichnung für den Artikel. Die Marke wird im Feld «Titel» mit Grossbuchstaben geschrieben.
➋Die Stückzahl beträgt, ausser bei Mehrfachartikeln, immer 1. Die Stückzahl wird auch bei einem Set aus mehreren Artikeln auf 1 gesetzt.
➌Der Artikel wird gewogen. Anschliessend wird das Gewicht im entsprechenden Feld eingetragen.
➍Anhand des Gewichts wird das Format ausgewählt. Es soll geprüft werden, ob der Artikel klein und leicht genug für einen Briefversand ist. Die bevorzugte Versandart ist standortabhängig. Als Mustervorlage steht das Merkblatt Versandkosten.dotx zur Verfügung.
➎Der Lagerort wird im Feld «Lagerplatz» festgehalten. Die Bezeichnung des Lagerplatzes kann sich standortspezifisch unterscheiden.
➏Mithilfe der Suchfunktion wird der/die Lieferant:in ausgewählt. Der Name ist auf dem Artikelanhänger enthalten.
Auftrag
Im Auftragsfeld werden die beiden Informationen «Bei Nichtverkauf» und «Minimumpreis» erfasst. Im Feld Bezeichnung➊ wird die Option ausgewählt. Der Wert➋ wird vom Artikelanhänger übernommen. Die Schaltfläche Hinzufügen➌ speichert den Eintrag.
Artikel speichern
Mit der Schaltfläche Speichern➊ werden die Angaben und der Eintrag gespeichert, wodurch die Restwert App eine neue Artikelnummer➋ generiert. Der neu erfasste Artikel ist nun auf der Artikelübersicht zuoberst ersichtlich.
Vor Speichern:
Nach Speichern:
Artikelanhänger
Zum Schluss wird der Titel➊ sowie die Artikelnummer➋ auf dem Anhänger notiert und der Artikel wird sorgfältig abgelegt.
Häufig gestellte Fragen
-
Der/Die Lieferant:in ist bei der Auswahl nicht vorhanden, was nun?
Der/Die Lieferant:in wurde wahrscheinlich (noch) nicht erfasst. Dies soll jedoch nochmals im Menu «Kontakte» überprüft werden, um Duplikate zu vermieden.
-
Welcher Kontakt, wenn der/die Lieferant:in Artikel spendet?
In diesem Fall kann das Projekt Restwert selber als Lieferant ausgewählt werden.