Einführung
Die Bezahlung per TWINT ist mittlerweile eine weitverbreitete und von der Kundschaft gefragte Zahlungsmethode. Eine TWINT Zahlung verursacht dem Projekt Restwert Gebühren und verlangt eine gut strukturierte Verarbeitung des verzögert eintreffenden Zahlungseingangs.
Die Verarbeitung einer TWINT Zahlung beginnt bei der Wahl der Versandart:
- Abholung: Kunde:in scannt den QR-Code des Standorts in sein/ihr Smartphone ein und löst seine Zahlung zu unseren Gunsten aus
- Versand: Der QR-Code unseres Standorts wird dem/der Kunde:in per Mail zugestellt und damit seine/ihre Zahlung zu unseren Gunsten auslösen
Nach Kenntnis der Versandart soll auf der Verkaufsbestätigung der Vermerk «TWINT» vorgenommen werden. Bei Zahlungseingang wird dies die Zuordnung der Transaktion zum/zur passenden Kunde:in vereinfachen.
TWINT-Mail
Unmittelbar nach Auslösen der Zahlung des/der Kunden:in sendet TWINT auf die Mailadresse des Standorts von Projekt Restwert ein Bestätigungsmail. In dieser Nachricht ist ein Transaktionscode➊ enthalten.
Nachfolgend zwei Bestätigungsmails von TWINT. Die zwei TWINT Zahlungen wurden am gleichen Tag getätigt.
Transaktionscode
Als nächster Schritt werden die Verkaufsbestätigung und das Bestätigungsmail hervorgeholt. Auf die Verkaufsbestätigung, neben der Lieferadresse, sollen Transaktionscode, Datum und Visum notiert werden. Dies hilft beim späteren Zahlungsabgleich zur Wiedererkennung von Zahlung und Kunde:in.
Zahlungseingang einfügen
Als nächster Schritt wird in der bexio-Rechnung ein manueller Zahlungseingang➊ temporär eingefügt.
Transaktionen herunterladen
Drei Tage nach der TWINT Zahlung ist die Transaktion im Zahlungsabgleich von bexio ersichtlich. TWINT überweist die Transaktionen eines Tages, zusammengefasst als Sammelzahlung.
In der Bankbeschreibung der Transaktion sind Bruttobetrag (Gross: 364.00) und Gebühren (Fees: -4.73) ersichtlich. Der überwiesene Betrag ist der Nettobetrag➊ (CHF 359.27). Angaben zu Kunden:innen werden keine übermittelt!
TWINT Zahlung zuordnen
Mithilfe von Verkaufsbestätigung und Transaktionscode, wird der/die Kunde:in der Rechnung zugeordnet.
Temporären Zahlungseingang löschen
Ist die Übereinstimmung belegt, muss der manuelle Zahlungseingang➊ in der entsprechenden Rechnung gelöscht werden.
Automatischer Abgleich
Für den automatischen Abgleich der TWINT Zahlung ist im Register Übereinstimmend folgender Schritt erforderlich:
➊Name des/der Kunden:in im Suchfeld eingeben
➋Bruttobetrag in das Betragsfeld eintragen
➌Betrag aufteilen
Beinhaltet die TWINT Sammelzahlung weitere Einzahlungen, muss obiger Schritt über die Schaltfläche Betrag aufteilen➊ wiederholt werden.
Abgleich TWINT Gebühr
Nach Abgleich der letzten Rechnung verbleibt die TWINT Gebühr aus allen Rechnungen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Betrag aufteilen wird der Minusbetrag verbucht:
- ➊Manuelle Buchung anklicken
- ➋Konto auswählen
- ➌Bezeichnung eintragen
- ➍Buchungsbeleg der TWINT Gebühren einfügen
Die TWINT Gebühr, welche durch bexio errechnet wurde, muss mit dem Text in der Bankbeschreibung der Transaktion übereinstimmen.
Häufig gestellte Fragen
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Kann ich dem/der Käufer:in die TWINT Gebühr in Rechnung stellen?
Da Twint für jeden Aufpreis, um die Gebühr in Rechnung zu stellen, erneut Gebühren verlangt, ist es nicht möglich, den korrekten Betrag zu errechnen.